Logo Sonnenlichtspiele
Logo Sonnenlichtspiele

Donnerstagskino

Donnerstags zeigen wir Arthouse-Filme, die vielleicht keine ganze Kinowoche füllen können, die uns aber besonders am Herzen liegen und sonst vielleicht nicht den Weg nach Gaildorf schaffen würden. In der Regel zeigen wir einen solchen Film an zwei aufeinander folgenden Donnerstagen.

 

 

Das schweigende Klassenzimmer

 

Eigentlich ist es bloß eine kleine Geste: Die beiden Abiturienten Theo  und Kurt haben in der Wochenschau in Westberlin Bilder von der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn gesehen. Nun wollen sie in der Klasse eine Schweigeminute für die Opfer abhalten. Doch im Jahr 1956 erregen sie damit die Aufmerksamkeit des Schuldirektors, der Stasi und sogar des Volksbildungsministers.

Das schweigende Klassenzimmer wird bald zum Politikum. Am Druck, der auf die Schüler  ausgeübt wird, zerbricht die Illusion einer heilen Welt für die Jugendlichen. Mit immer härteren Mitteln versuchen die Stasi-Vertreter, die Namen der Rädelsführer zu erpressen. Bald gibt es für die Klasse nur noch eine Möglichkeit, dem Druck zu entkommen.

 

Do., 19. April 2018 / 20.00 Uhr

Do., 03. Mai 2018  / 20.00 Uhr

Newsletter

Sie möchten wissen was im Gaildorfer Kino läuft? Gleich unseren Newsletter abonnieren.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder kündigen.

Anfahrt/Kontakt

Karlstr. 13 . 74405 Gaildorf